Art Direction & Design

Studio Pling

THEMEN: BEWEGEND / FEINSINNIG / VERSPIELT / ÜBERRASCHEND
EINSATZ: CORPORATE DESIGN / FOTOGRAFIE

Pling — der Moment wo Fantasie, Freude und Vertrauen auf einander treffen. Es wird collagiert, gemalt, beobachtet und dabei neue Sichtweisen erkannt. Diese Begeisterung und Entdeckungslust geht mit viel Elan über in das Corporate Design von Studio Pling.

studio-pling.ch
@studio_pling

 

The Hole Story

THEMEN: HANDGEMACHT / NACHHALTIG / ÜBERRASCHEND
EINSATZ: CORPORATE DESIGN / VERPACKUNGSDESIGN

Anne inspiriert, motiviert und überzeugt tausende von Menschen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Textilbereich. Der neue visuelle Auftritt nimmt der Elan auf, lässt Spontanität zu und überrascht die Kunden. Selbstbewusstsein trifft auf Frische und Grosszügigkeit. Klarheit bringt Ruhe und Verständlichkeit. Nachhaltigkeit wird eingesetzt und gelebt.

theholestory.ch
@theholestory.ch

 

rhapsobead — Schmuckstücke

ATTRIBUTE: HOCHWERTIG / LUSTVOLL / STARK
EINSATZ: NAIMING / BRAND DESIGN / CORPORATE DESIGN / VERPACKUNG / AUSSTELLUNGSDESIGN

Die hochwertigen Schmuckstücke aus Zürich werden von Fränzi Schärli in filigraner Handarbeit hergestellt und bestehen aus edlen Naturmaterialien. Das Corporate Design wird dieser Hochwertigkeit gerecht, verbindet es mit der lustvollen Ästhetik der Schmuckstücke, setzt einen Fokus auf die Materialist und hinterlässt einen starken selbstbewussten Eindruck.

rhapsobead.ch

 

Silvia Krüsi — Echt Sozial

ATTRIBUTE: EHRLICH / VERBUNDEN / SIMULTAN / TRANSPARENT / LUSTVOLL
EINSATZ: NAIMING / BRAND DESIGN / CORPORATE DESIGN / ANIMATION

Echt Sozial ist, wenn Menschen auf Ihrem persönlichen Weg individuell begleitet und unterstützt werden. Das Corporate Design wurde auf das Minimum reduziert und mit maximaler Frische einen positiven, lustvollen Approach definiert.

silviakruesi.ch
Portrait Fotografie von Foto Focus — Persönlichkeitsentwicklung

sk_VK Kopie.jpg
sk_Briefpapier.jpg
sk_Web_Smartphone.gif
 
sk_Briefschaften3.jpg
sk_Briefpapier Kopie.jpg
sk_Portrait.jpg
 

Andermatt Bike Shirt

THEMEN: BEWEGUNG / STRUKTUR / FORM
EINSATZ: GRAFIK DESIGN / ILLUSTRATION / TEXTIL

Die drei höchsten Gipfel sind Wahrzeichen von Andermatt. Die Höhenlinien von Gemsstock, Chastelhorn und Gurschenenstock treffen auf Passstrassen und Bike-Wege. Auf dem Trikot trifft sich grobes Gestein von Felsen und Schluchten auf sprudelnde Bäche, Flüsse und Bergseen.

Tricots kaufen

 

Rosalie — Côtes de Provence AOC

ATTRIBUTE PRIO 1: VERSPIELT / LEICHT / ERFRISCHEND / FRUCHTIG / KNACKIG / LUFTIG
ATTRIBUTE PRIO 2: WEIBLICH / VERLIEBT / FRANZÖSISCH / LIEBLICH / FREUNDLICH / RUND / ELEGANT
EINSATZ: BRAND DESIGN / VERPACKUNGSDESIGN

Er­fri­schend und leicht — ein Rosé aus der son­nen­ver­wöhn­ten Pro­vence. Für die Wein­kel­le­reien Aarau ent­stand der Schrift­zug, die Ge­stal­tung der Fla­sche und der Kar­ton­ver­pa­ckung. Santé!

Teamwork mit Büro Nord

Insta_Rosalie_mittel.gif
Rosalie_5.jpg
 
Rosalie_3.jpg
Rosalie_7.jpg
Rosalie_4.jpg

Dankerli

ATTRIBUTE: FREUNDLICH / WITZIG / HOCHWERTIG
EINSATZ: BRAND DESIGN / VERPACKUNG

Das Dan­kerli wurde im Her­zen der Schweiz er­fun­den und ist das Kern­stück von Gau­men­t­raum Ja­kob. Die Neu­ge­stal­tung der Marke und die Ver­pa­ckung ver­mit­teln die Hoch­wer­tig­keit die­ses Pro­dukts.

Teamwork mit Kilian Feller

Dankerli_5.jpg
Dankerli_2.jpg
Dankerli_7.jpg
Dankerli_6.jpg
 
Dankerli_1.jpg
Gaumentraum_4.jpg
Dankerli_4.jpg
Gaumentraum_1.jpg

Obere Bernstrasse

ATTRIBUTE: HOCHWERTIG / LEBENDIG /MUTIG
EINSATZ: BERATUNG / KONZEPT / CORPORATE DESIGN

Die Baugenossenschaften abl und Matt aus Luzern realisieren gemeinsam den Bau einer genossenschaftlichen Siedlung an der oberen Bernstrasse. Das Projekt erhielt eine lebendige konzeptionelle und visuelle Identität. Vorerst sichtbar als Teaser Webseite.

bernstrasse.ch
abl Luzern
BG Matt

In Zusammenarbeit mit Sina Mathiuet.

 

Postkarten-Set

ATTRIBUTE: SPIELERISCH / TRÄUMERISCH / HOCHWERTIG
EINSATZ: ILLUSTRATION / GRAFIK DESIGN / ANIMATION

Freie Arbeit. DIE Karten-Set’s sind ausverkauft.

Postkartenset_8.jpg
Postkartenset_5.jpg
Postkartenset_3.jpg
 
Postkartenset_6a.jpg
Postkartenset_7.jpg
Postkartenset_4.jpg

Adrian & Viola — Physiotherapie Schnyder

ATTRIBUTE: PERSÖNLICH / DIREKT / SPIELERISCH / SPORTLICH
EINSATZ: NAIMING / BRAND DESIGN / CORPORATE DESIGN / RAUMGESTALTUNG

Adrian und Viola be­glei­ten zusammen mit ihrem starken Team in­di­vi­du­ell und per­sön­lich und ste­hen für eine of­fene, un­kom­pli­zierte sowie nach­hal­tige Art. Für Ihr Corporate Design steht das Paar mit Ihrem Namen und Ihrer Persönlichkeit im Vordergrund. Persönlich, direkt, spielerisch und sportlich heben Sie sich mit frischem Schwung von der Konkurrenz ab.

physio-schnyder.ch

Fotografie von Team und Praxis: Foto Focus, Lydia Segginger
Corporate Design Teamwork mit Kilian Feller Design

schnyder_21.jpg
schnyder_8.jpg
 
schnyder_10.jpg

Narramie — köstliche Poesie

ATTRIBUTE: POETISCH / RHYTMISCH / SINNLICH
EINSATZ: BRAND DESIGN / PRINTMEDIEN

Die neue Marke aus Zürich mischt die Ess- und Tischkultur mit einer narrativen Art und Weise auf. Basierend auf einem selbst geschriebenen Gedicht, entstehen regionale Produkte und Designerstücke. Man darf gespannt sein! Die Marke entstand aus der antiken Verslehre, dem sogenannten Metrum und verkörpert so die poetisch, rhythmisch und sinnlichen Attribute.

nar_Briefschaft_1_b.jpg
nar_Briefschaften_6a.jpg
nar_Briefschaften_8.jpg
 
Test_Komprimiert.gif
nar_Briefschaft_2.jpg
nar_Briefschaft_3.jpg
nar_Briefschaften_7.jpg

Technics

ATTRIBUTE & THEMEN: SPORTLICH & ELEGANT / MUSIK & REGEN
EINSATZ: TEXTILDESIGN / FOTOSHOOTING

Tech­nics ist der Mar­ken­name für High-End Au­dio­pro­dukte der Pa­na­so­nic Cor­po­ra­tion. Nebst Au­dio­pro­duk­ten pflegt Tech­nics auch noch eine hoch­wer­tige Klei­der­kol­lek­tion. Die leichte Regenjacke erhielt ein neues Sujet und ein professionelles Fotoshooting auch für weitere Textilien.

Teamwork mit Kilian Feller Design und Falken Studio

Bildschirmfoto+2019-09-30+um+18.44.14.jpg
Technics_3.jpg
 
Technics_2.jpg
Technics_1.jpg

Foto Focus — Persönlichkeitsentwicklung

ATTRIBUTE: KLAR / DIREKT / FRISCH / WEIBLICH
EINSATZ: NAIMING / BRAND DESIGN / CORPORATE DESIGN / RAUMGESTALTUNG

Im Fokus steht die Persönlichkeitsentwicklung, welche mittels Kursen, Weiterbildungen, Coaching & Mentoring, Körper- und Energiearbeit oder Fussreflexzonen eruiert und individuell unterstützt wird. Die Fotografie dient als Hilfsmittel. Das Redesign setzt auf eine frische, direkte, klare und weibliche Kommunikation.

foto-focus.ch

ff_Gutschein_3.jpg
 
Illustration_2-2-Anim.gif
 
ff_Gutschein_2.jpg
14_150dpi_5000x3333px.jpg

FABIA Kompetenzzentrum Migration

ATTRIBUTE: SELBSTBEWUSST / MUTIG / DIREKT / VIELFÄLTIG / SPIELERISCH
EINSATZ: BRAND DESIGN / CORPORATE DESIGN / ILLUSTRATION

Der Verein aus dem Kanton Luzern wünschte eine komplett neue Corporate Identity. Damit die neue CI konzeptuell und inhaltlich Ihrem überarbeiteten Leitbild in Zukunft entspricht, entwickelte Studio ATA eine neue Marke: Es folgte eine vereinfachte Markenstruktur und ein knackigeres Broschüren- und Webkonzept. Die Bildwelt präsentiert sich individueller und eigenständiger und die Farbwelt strahlt neu wärmer und eleganter. Die Corporate Identity wirkt gewollt selbstbewusst, mutig, direkt, vielfältig und spielerisch.

Diese Arbeit entstand im Rahmen eines Wettbewerbs.
2. Platz

fa_Marke.jpg
fa_Broschure_2.jpg
fa_Illustration.jpg
fa_Webseite_2.jpg
fa_SocialMedia.jpg
fa_Broschure_11.jpg
 
fa_Briefschaften.jpg
fa_Visitenkarte.jpg
fa_Broschure_4.jpg
fa_Marke_Animation.gif
fa_Farben.jpg
fa_Broschure_12.jpg
Insta_Fabia_Wettbewerb_12.jpg

Tila — work and culture

ATTRIBUTE: LUSTVOLL / KRAFTVOLL / HEITER / SELBSTBEWUSST
EINSATZ: BRAND DESIGN / CORPORATE DESIGN / SOCIAL MEDIA KONZEPT / ILLUSTRATION

Für das Zentralschweizer Start up Unternehmen entstand ein Corporate Design mit einem Social Media Konzept und einer Kampagne, welche flexibel einsetzbar ist.

Tila_Skizze.jpg
Tila_phone-Insta.jpg
tila_Keywords_2000x200010.png
 
Tila_Marke.jpg
Tila_Project.jpg
Tila_Startseite.jpg
Tila_Contact.jpg

Helvetic and International medical services

ATTRIBUTE: HELVETISCH / INTERNATIONAL / LOYAL / TRANSPARENT
EINSATZ: BRAND DESIGN / CORPORATE DESIGN

Dieses Unternehmen rettet Leben. In den Bergen, auf hoher See, in der Luft oder sonst wo auf der Welt. Das Corporate Design sorgt für eine klare Sprache und verbindet helvetische und internationale Eigenschaften auf eine plakative Art.

haims.ch

Haims_Webseite.jpg
haims_Visitenkarte_2.jpg
 
Haims_Illustration Kopie.jpg
 
haims_Briefschaften_3.jpg
Haims_Foto.jpg

Andermatt Tourismus

ATTRIBUTE: FESTLICH / FRÖHLICH / EDEL
EINSATZ: GRAFIK DESIGN

Ob auf 435 m ü. M. oder auf 1’437m ü. M. — die Weihnachts- und Neujahreszeit haben eines Gemeinsam — Feiern und Freude teilen! Diese Karten sind von 2021/22 und 2022/23.

andermatt.ch

Am_Weihnachtskarte_2022_4 Kopie.jpg
 
Am_Weihnachtskarte_2022_6.jpg
Am_Weihnachtskarte_2022_2.jpg

OH-LA-LA Port Barton

EINSATZ: BRAND DESIGN / BESCHRIFTUNG SCHIFF UND TEXTILIEN

Das Sightseeing-Schiff «OH-LA-LA» hat Kurs auf die Philippinische Insel Palawan, Ortschaft Port Barton. Die Shirts für Crew und Gäste wurden vor Ort im Siebdruck hergestellt und das Schiff von einem lokalen Schriftenmaler von Hand übertragen und bemalt.

Follow

oh_Schiff.jpg
oh_T-Shirt_3.jpg
oh_Impression.jpg
 
 
oh_Marke.jpg
oh_T-Shirt_2.jpg
oh_wave.jpg

Savanna Eyewear

ATTRIBUTE: SCHLICHT / GRAFISCH / SPORTLICH
EINSATZ: BRAND DESIGN

Sa­vanna Eye­wear ist ein Brand aus Afrika, wel­cher sty­li­sche Son­nen- und Kor­rek­tur­bril­len anbietet. Er kombiniert moderne Technik mit einem globalen, kontemporären Design für junggebliebene und modische Personen. In schlichter, grafischer und sportlicher Sprache entstand das Logo und deren Emblem.

savannaeyewear.com

 
sav_Marke_Anim.gif

Gaumentraum Jakob

ATTRIBUTE: FREUNDLICH / ELEGANT / HOCHWERTIG
EINSATZ: BRAND DESIGN / CORPORATE DESIGN / VERPACKUNGSDESIGN

Gau­men­t­raum Ja­kob ist ein Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men im Her­zen der Schweiz. Nebst der Neu­ge­stal­tung der Marke und der Ver­pa­ckung für das Pro­dukt «Dan­kerli», wur­den auch die Brief­schaf­ten und Kun­den­flyer geschmacksvoll kreiert.

Teamwork mit Kilian Feller Design

Gaumentraum_9.jpg
Gaumentraum_11.jpg
Gaumentraum_12.jpg
Gaumentraum_15.jpg
 
Gaumentraum_8.jpg
Gaumentraum_5.jpg
Gaumentraum_2.jpg
Gaumentraum_14.jpg

FLOW

ATTRIBUTE: VITALISIEREND / SPIELERISCH
EINSATZ: BRAND DESIGN / CORPORATE DESIGN / VERPACKUNG

FLOW un­ter­stützt Men­schen in kurz- oder lang­fris­tig schwie­ri­gen Le­bens­la­gen. Durch ge­zielte Mas­sage, per­sön­li­che Ge­sprä­che und eine ganz­heit­li­che Be­ra­tung wer­den kör­per­li­che und men­tale Blo­cka­den ge­löst. Mit viel Elan und einem positiven Approach wurden der Name, die Marke und de­ren visuelle Er­schei­nung rea­li­siert.

Flow_792x568px_9.jpg
Insta_Flow_Anim2.gif
Flow_792x568px_17.jpg
 
Flow_792x568px_4.jpg
Flow_792x568px_2.jpg
Flow_792x568px_15.jpg

Eine Hommage an Paris

ATTRIBUTE: STRUKTURIERT / LUFTIG / NEUGIERIG
EINSATZ: EDITORIAL DESIGN / WEBDESIGN / FOTOGRAFIE / ILLUSTRATION / TEXT

Um den handelsüblichen Paris-Reiseführern etwas Persönliches entgegen zu setzen, konzipierte und gestaltete Studio ATA einen neuartigen Reiseführer. Er ist über­sicht­lich, hand­lich und ent­hält eine di­gi­tale Kom­po­nente. In­halt­lich ist der Fo­kus auf Kunst, Kul­tur, De­sign, In­de­pen­dent Shops, kleine Ca­fés, neue er­fri­schende Re­stau­rants und grüne Plätze gelegt. Der Rei­se­füh­rer ist dein Be­glei­ter durch den Som­mer!

Das Buch ist nach 2. Auflage ausverkauft.

bb_Layout_1.jpg
7-Hommage.png
fotografie_2.jpg
6-Hommage.png
 
1-Hommage.png
8-Hommage.png
9-Hommage.png
11_150dpi_5000x3333px.jpg
13-Hommage.jpg

Hotel Frutt Lodge & Spa / Frutt Family Lodge
Melchsee-Frutt, Tunnelinszenierung

ATTRIBUTE: SINNLICH / GRAFISCH / MYSTHISCH
EINSATZ: INSZENIERUNG / AUSSTELLUNGSGRAFIK / FOTOGRAFIE HOTEL-REPORTAGE

Die beiden Luxus-Hotels sind durch einen 100 Meter langen Tunnel verbunden. Die Besucher*Innen erhalten darin eine sphärische Inszenierung mit Musik, Bild und einer grafisch dargestellten Berglandschaft. Die Landschaftsfotografie aus der Umgebung und die davon abgeleitete Innenarchitektur schärfen die Ästhetik.

Entstanden bei Steiner Sarnen Schweiz

Bildschirmfoto 2019-10-01 um 11.08.07.png
7-mf.jpg
9-mf.jpg
13-mf.jpg
19-mf.jpg
21-mf.jpg
23-mf.jpg
26-mf.jpg
34-mf.jpg
 
Bildschirmfoto 2019-10-01 um 11.01.12.png
Bereich-mf.jpg
8-mf.jpg
10-mf.jpg
15-mf.jpg
20-mf.jpg
24-mf.jpg
36-mf.jpg
39-mf.jpg
38-mf.jpg

Grünstadt Zürich

ATTRIBUTE: URBAN / INTERAKTIV / REIZVOLL
EINSATZ: AUSSTELLUNGSKONZEPT / AUSSTELLUNGSGESTALTUNG / AUSSTELLUNGSGRAFIK / ILLUSTRATION / KOORDINATION UND AUFBAU

Die Ausstellungsarchitektur für die Son­der­aus­stel­lung «Aufgetischt – Von hängenden Gärten und Pilzgaragen» bilden Gemüsekisten. Sie ste­hen ei­ner­seits für die Gross­stadt­ar­chi­tek­tur, an­der­seits wird dem Be­su­cher auch die kom­mer­zi­elle Seite des Gross­wa­ren­han­dels und des Ur­ban Gar­de­nings vor­ge­hal­ten. Mit­tels vi­su­el­len und au­di­tiven In­ter­ak­tio­nen wird der Be­su­cher intuitiv durch meh­rere Sta­tio­nen im In­nen- und Aus­sen­raum ge­führt. Da­bei er­lebt und ent­deckt er spie­le­ri­sch die grüne Zür­cher Stadtent­wick­lung und wagt ei­nen Blick in die Zu­kunft.

Entstanden bei Groenlandbasel

9-gzs.jpg
4-gzs.jpg
15-gzs.jpg
7-gzs.jpg
 
8-gzs.jpg
5-gzs.jpg
22-gzs.jpg
11-gzs.jpg

Andermatt Tourismus

ATTRIBUTE: GRAFISCH / ABSTRAKT / FREUNDLICH
EINSATZ: GRAFIK DESIGN

Diese Karten-Serie darf als Einheit, wie auch Solo optisch auf den Kunden wirken. Die Karte wird je nach Anlass für einen besonderen Dank, für einen persönlichen Glückwunsch, als Kondolenz oder als sonniger Gruss von Andermatt verschickt.

andermatt.ch

 

Transformation

 
 
 
 
 
 
 

Ausstellungsgrafik im Centre Pompidou in Paris

EINSATZ: KONZEPT / AUSSTELLUNGSGRAFIK / KOORDINATION

Die Son­der­aus­stel­lung «Abbas Kiarostami et Erice Victor — Correspondance», 2007, Cen­tre Pom­pi­dou in Pa­ris zeigt die Werke des ira­ni­schen und spa­ni­schen Film­re­gis­seurs.

Die rund 30 Meter lange Aussenwand kommuniziert mit Dialogen. Im Innenbereich taucht man ab in die Welt des Kinos und lässt sich durch die fluoreszierende Typografie und projizierten Bildern leiten.

Entstanden bei Félix Müller

2-pomidou.jpg
5-pomidou.jpg
6-pomidou.jpg
 
4-pomidou.jpg
3-pomidou.jpg
7-pomidou.jpg

Workshop & Jurierung

Wissen teilen, gemeinsam Themen austauschen und neue Inspiration sammeln. Solche Anlässe sind eine geeignete Plattform und machen beidseitig Spass.

LAYOUT WORKSHOP FÜR DEN FOTO-MASTER-CLUB LUZERN
Sensibilisierung für ein bewusstes Konzept und eine bewusste Gestaltung.

JURIERUNG FÜR EINEN FOTO-WETTBEWERB FÜR DEN FOTO-MASTER-CLUB LUZERN
mit Christoph Burger.

Workshop_Layout_3.jpg
Workshop_Layout_6.jpg
Workshop_Layout_16.jpg
Workshop_Layout_7.jpg
FF_Fotojurierung_2018_3.jpg
juri_1.jpg
juri_3.jpg

Play
Ein freies Spiel mit Formen und Kompositionen.

 
 

Hirnsturm
Für gut eine Stunde kam alles auf Papier, was in meinem Kopf war, was mich beschäftigte und was ich um mich herum durch Musik und Gespräche von unbekannten Menschen aufschnappte.